Bio-Bauer Boyer - Bio-Lebensmittel aus dem Umland von Göttingen

Bio-Gärtnerei, Fischzucht, Naturkostläden

Nach Abschluß der 3-jährigen Projektevaluationphase, Fertigstellung des 2-bändigen Business-Plans - Change Management embedded - und Implementierung eines klassischen Projektkontrolling kam das mit den Fischen so:

(veröffentlicht: 2. Februar 2009, 05:59)

Mit den Fischen, das kam so: Lese ein Inserat im Göttinger Tageblatt: "Fischteich zu verpachten". Hatte zu diesem Zeitpunkt, also vor 1 Jahr etwa, derart Sehnsucht nach Bewegung und draußen sein, daß ich überall nach einem Häuschen oder einem Stück Gartenland auf dem Land suchte. Also ankucken. Wunderschöne Landschaft, in der der Teich liegt, ein Naturschutzgebiet nördlich von Uslar, sauberstes Wasser. Aufregend die Vorstellung, regelmäßig auf Fischfang gehen zu können, Jagdfieber. Also Zusage. Halt ein nettes Hobby, so hab ich es zuerst gesehen, aber was mach ich mit all den Fischen?
Auf dem Weg nach Hause: kann ich die vielleicht verkaufen? Wollen meine Kunden so was?
Dann nahm ich Mark mit zum Teich. (Mein dunkelhäutiger Kollege kommt aus Ghana.) Mark ist richtiggehend ausgeflippt vor Begeisterung. Das war mir vorher nicht klar, wie direkt Mark die Verbindung erlebt zwischen leben können und Nahrung jagen oder produzieren; wie sehr es prägt, als Kind schon Mittel zum Leben selbst aus der Natur holen zu müssen. Beneidenswert, wie unmittelbar und ungezwungen der Zugang meines afrikanischen Kollegen zum Thema essen und gegessenwerden. (Welches war noch mal das Entwicklungsland, wie ist es um die Verteilung von entwickeltem und unterentwickeltem Bewußtsein bestellt?)
Als ich mit Mark bei den Fischen war, kam für mich das Thema Fleisch essen, wo ich so mit uns Wohlstandsbürgern hadere, wieder in eine Ordnung.
Natürlich geht es am Teichrand bei Uslar nicht ums Jagen zum Überleben; aber man muß diese Begeisterung von Mark mal gesehen haben, um zu wissen: diese Fische, von Mark für uns geholt, das ist etwas Besonderes.Marks Fischteich
Michael Boyer

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

verwandte Artikel:

eine frisch gefangene Forelle unser Fischteich ein Bild von einem Fischkopf
RSS / Atom
XHTML - CSS 2.1 - 508
Konzept und Realisation: goetext.de